Schutzkleidung

Schutzkleidung FF Röhrmoos

DEVA (Tiger Plus) Limegreen

Die Aufgaben der Feuerwehr sind größtenteils im öffentlichen Verkehrsraum, darum legten wir bei der Beschaffung 2019 größten Wert auf Sichtbarkeit und dem damit verbundenen Eigenschutz.

Die Farbe „Limegreen“ in Verbindung mit den Reflektionsstreifen in Orange  überzeugte bei mehreren Vergleichsversuchen.

Zudem sind Verschmutzungen schnell erkennbar und ungesunde Kontaminationen zu beseitigen, dies schütz uns Träger vor unsichtbaren Gefahren wie z.B. dem „Feuerkrebs“

Einsätze der technischen Hilfe, wie z.B. das Öffnen von Fahrzeugen strapaziert nicht nur schweres Gerät, sondern verlangt auch ein reißfestes Material (1.000 Newton), dieses wurde vom tschechischen Hersteller mit 50.000 Abriebzyklen für die Zulassung geprüft.
Dem Farbkonzept angepasst, wurden auch 2020 die neuen Helme für maximale Warnwirkung durch die Lackierung in Orange mit selbstangebrachter Reflexbestreifung ausgewählt.

Der Helm „HEROS smart“ vom österreichischen Hersteller Rosenbauer überzeugt technisch durch das integrierte Visier das jederzeit beschlagfrei zur Verfügung steht sowie den vielen Anpassungsmöglichkeit an jede Kopfform.

Der Helm wurde geprüft mit direkter Beflammung (950°C für 10 Sekunden) sowie einem Stoßtest einer Metallkugel (5kg) aus einer Fallhöhe von 2,5m

Das Gurtsystem was in der Jacke „immer am Mann“ ist, trägt sich komfortabler als der alte Haltegurt um die Hüfte, der im Vorfeld angelegt werden musste, und Es bietet im Notfall mehr Möglichkeiten zur Selbstrettung.

Die Schutzanzüge bieten Komfort und Sicherheit durch Dampfsperren und Verbrühungsschutz.
Ein praktischer Vorteil sind im Übungs- und Einsatzdienst auch die vielen verschiedenen angeordneten Taschen, die auch beim Tragen der Pressluftatmer gut erreichbar sind.

Feuer und Rauch, wenn auch heute der seltenste Alarmierungsgrund, dennoch muss für diese Situation der Träger der Kleidung besonders geschützt sein.

Durch den Test am Thermomann (Puppe mit Messeinrichtung unter der Schutzkleidung wird mit Feuer beaufschlagt) ist uns ein hohes Maß an Sicherheit garantiert und die zu erwartenden Verbrennungen im ungünstigsten Fall sehr gering.

Unsere Feuerwehrschutzkleidung hat die Aufgabe dass wir von jedem Einsatz Gesund zurückkommen und bereit für den nächsten sind, egal ob zum Retten , Löschen , Bergen oder Schützen