1990 – 2000

Jan. 1990 Neuwahl des Kommandanten und der Vorstandschaft

Der damalige 1. Kommandant, Hans Herzinger schied aus Altergründen  aus dem aktiven Dienst aus. Sein Nachfolger wurde Otto Dörr.

18

Von links die Vorstandschaft:
Vetsch Ernst 1. Vorstand, Rohrer Karl Kassier, Pabst Leonhard 2. Kommandant, Ettenberger Herbert Schriftführer, Herzinger Hans Scheidender Kommandant, Dörr Otto 1. Kommandant

März 1990   Wahl des neuen Bürgermeister und des Gemeinderat.

Dadurch wurden die Planungen für das Feuerwehrhaus am neuen Gewerbegebiet „Schlammerstraße“ geändert, mit der Option, das die Feuerwehren Röhrmoos und Großinzemoos darin einziehen werden. Ein geeignetes  2400 qm großes Grundstück konnte zu diesem Zweck erworben werden.

Febr. 1991  Die Bauplanungen für den neuer Feuerwehrgerätehaus begannen.

Die Planung sieht drei Stellplätze, eine Waschhalle, Bereitschaftsraum, Schulungsraum und Lagerräume, Erste Hilfe Raum,  Schlauchturm und  eine Schlauchwaschanlage vor, die von auch von allen Ortsteilfeuerwehren benutzt werden kann. Weiter ist im Obergeschoß eine kleine Wohnung vorgesehen.  Das Feuerwehrhaus wird eine Gesamtfläche von 566 qm aufweisen..

April 1992   Baubeginn des Feuerwehrhauses

19

22. 07. 92   Richtfest des neuen Feuerwehrgerätehaus

Das Richtfest wurde mit allen beteiligten Handwerkern, Architekt Ludwig Böhm, den Gemeindevertretern, den Kommandanten der Feuerwehren Röhrmoos, Biberbach, Schönbrunn und Sigmertshausen, dem Altkommandanten Hans Herzinger und Kreisbrandrat Erwin Zehrer gefeiert.

15.04.1993 Einzug ins neue Feuerwehrgerätehaus

Der Feuerwehr war es durch die freiwillige Arbeitsleistung von 1400 Stunden möglich schon vor der Einweihung des Hauses einzuziehen. Durch die Ausführung sämtlicher Maler- und Lackierarbeiten, das Fertigen und Anbringen der  Holzdecken, die Installation der Druckluftanlage, die Anplanierung der Außenanlagen, Baureinigung, die Einrichtung des Atemschutzraums, der Werkstatt und der Aufenthaltsräume war es möglich die Gesamtkosten  erheblich zu mindern.

20

Unsere fleißigen Feuerwehrfrauen bei der Endreinigung des Hauses und der Fahrzeughalle.
v.l.n.r. : Elfriede Dörr, Eva Reiter, Elisabeth Kirchner, Christine Klingel, Helga Mittelhammer, Monika Kneissl, Therese Mayerhanser, Christa Dürr, Herzinger Paula, Petra Müller, Irmgard Reiss, Monika Treybl.

1.10.1993 Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses

Am Freitag, dem 1. Oktober 1993 wurde das Haus mit einem Festakt und kirchlicher Weihe, durch Herrn Pfarrer Sebastian Allram und Frau Pfarrerin Sabine Kurth der Feuerwehr übergeben.  Dem Architekten Ludwig Böhm ist es in enger Zusammenarbeit mit uns und dem Gemeinderat gelungen, ein Gerätehaus zu bauen, das den jetzigen als auch den zukünftigen Anforderungen entspricht. Als Stützpunktfeuerwehr im Gemeindebereich ist eine gute Ausrüstung notwendig, was selbstverständlich bei der Planung berücksichtigt wurde und Bürgermeister Westermayr in seiner Ansprache hervorhob. Zu diesem Meilenstein in unserer Geschichte konnten wir auch Herrn Landrat Christmann und Herrn Kreisbrandrat Zehrer begrüßen.

Am Samstag hatte dann die Bevölkerung  die Gelegenheit beim „Tag der offenen Tür“ das Feuerwehrhaus zu besichtigen. Weit über 1000 Bürger aus der Gemeinde und darüber hinaus konnten sich über die Ausrüstung der Feuerwehr informieren.

Anschließend fand ein großes Feuerwehrfest – das erste Weinfest – für alle Gemeindebürger statt, bei dem auch Gäste aus Taradeau, Frankreich, der Partnergemeinde von Röhrmoos anwesend waren. Dazu wurde ein buntes Kinderprogramm angeboten.  Ein kleines Theaterstück von Paula Herzinger und Elfriede Dörr  und den Mitgliedern der Feuerwehr  sorgte für gute Unterhaltung.  Für die Stimmung waren die Berghofer Buam zuständig.

21

22

23

24

16-20. Juni 1993 Besuch in der Partnergemeinde Taradeau, Frankreich

Die FF Röhrmoos besuchte zusammen mit Vertretern der Gemeinde und des Gartenbauvereins die Partnergemeinde in der Provence. Diese Partnerschaft der beiden Gemeinden besteht seit 1991. Naturlich hatten wir auch großes Interesse die Feuerwehr-Kaserne im nahen Draguignan zu besuchen, die für den Brandschutz in Taradeau verantwortlich sind.
Begleitet wurden wir von örtlichen Bürgermeister Victor David. Kommandant Roman und Lientenant Baiges selten uns die perfekte Ausrüstung für den Brandschutz (auch für Waldbrände) und die technische Hilfeleistung vor.

25

22.02. 92  Letzter Feuerwehrball im Gasthaus Hagn

Dieser Ball wurde durch den „Brandlöscher – Ball“, der seit Februar 1993 mit den Feuerwehren Schönbrunn, Sigmertshausen und Röhrmoos in der Waldgaststätte stattfindet, abgelöst.

Durch den Zusammenschluß unserer Gemeindefeuerwehren war es möglich, eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die mittlerweile der Höhepunkt im Röhrmooser Fasching ist. Namhafte Showbands, sowie der Auftritt einer Prinzengarde sorgen  für Stimmung und gute Laune.

Das High-Light bei den Brandlöscher – Bällen sind die zahlreichen, außerordentlich originellen Einlagen der Gemeindefeuerwehren, die die Lachmuskeln des zahlreichen Publikums bis aufs Letzte strapazieren. Dieser traditionelle Ball ist aus dem Röhrmooser Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

26

Frühling 1990  Gründung der Jugendgruppe FW Röhrmoos

In diesem Jahr wurde zum erstenmal eine Jugendgruppe gegründet. Die Ausbilder waren Anton Thaler und Andreas Herzinger. Man war stolz auf die 10 köpfige Gruppe bestehend aus Andreas Bachinger, Andreas Huber, Herbert Mayerhanser, Burghard Strobl, Alexander Krix, Emanuel Nefzger, Markus Thaler, Manfred Thaler, Roland Wiedemann und Michael Reischl.

27