1980 – 1990

15. 03. 80  Ein schwarzer Tag für die Feuerwehr

Aus der Übung wurde plötzlich bitterer Ernst. Feuerwehrkameraden  mussten auf der Staatsstraße zwischen Stetten und Dachau ihre Kollegen aus Röhrmoos mit zum Teil lebensgefährlichen Verletzungen aus dem Wagen bergen.

Unser Löschfahrzeug LF 8 war mit vier Mann Besatzung anläßlich einer Funk- und Fahrübung  unterwegs, als der Fahrer in Höhe der Abzweigung Indersdorf plötzlich die Herrschaft über den Wagen verlor, von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte.

Während die drei Mitinsassen sofort mit teilweise schweren Verletzungen ins Dachauer Krankenhaus eingeliefert wurden, mußte der Fahrer erst aus dem Wrack befreit werden und wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Neuperlach geflogen.

25.09.80 Wiederbeschaffung und Segnung des jetzigen LF 8  mit THL,  das immer noch im Einsatz ist.

Frühjahr 1987  Kauf eines Tanklöschfahrzeugs TLF 8 / 8 (Unimog) aus Beständen des Katastrophenschutz, der in Eigenregie nach den Anforderungen der Feuerwehr hergerichtet wurde.

Aber ein Unterstellplatz fehlte. Im neu erstellten Bauhof der Gemeinde an der Schillhofer Straße fand sich eine Einstellmöglichkeit für dieses Fahrzeug. Dadurch war die FW Röhrmoos auf zwei Standorte aufgeteilt.

1989 waren die Pläne für ein neues Feuerwehrhaus an der Schillhofer Straße fertig. Dieser Standort neben dem Bauhof, stieß auf heftigen Wiederstand, wegen der schlechte Anbindung an die Kreisstraße.

110 Jahrfeier im kleinen Rahmen  (1989)

von links nach rechts: KBI Brandmair, Katharina Maier, Eva Reiter, Helga Mittelhammer,    Ingrid Gschandtner, Dürr Christa, Paula Herzinger, Elfriede Dörr, Mayerhanser Theresia, Irene Vetsch, Monika Reiser, KBR Erwin Zehrer

In einem etwas kleineren, aber würdigen Rahmen, feierte die Freiwillige Feuerwehr Röhrmoos am Sonntag, 10. September, ihr 110 jähriges Bestehen.  Der Geburtstag wurde mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche begonnen. Anschließend fand am Kriegerdenkmal die Totenehrung statt.

Der Festzug mit allen örtlichen Vereinen führte von Röhrmoos Dorf zur Waldgaststätte. Dort nahm der Tag mit Blasmusik und Unterhaltung ein schönes Ende.