1950 – 1980

1950 trat Lorenz Hefele nach 21-jähriger Tätigkeit als Kommandant ab. An seine Stelle trat Josef Burgmair. Im Jahre 1956 wurde dann Georg Thaler zum Kommandant gewählt.
Im Sommer 1961 haben bereits 3 Gruppen der FFW Röhrmoos die Leistungsprüfung abgelegt und wurden mit dem Abzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Fahnenweihe 01.Juli 1962

Der 01. Juli 1962 war ein großer Tag für die FFW Röhrmoos. Die Weihe der neuen Fahne, wurde an diesem Tag groß gefeiert.

6

7

8

Fahnenjungfrauen waren: Marlene Thaler, Erwine Hintermeir, Kathi Katzl, Annemarie Schneider, Maria Wiedemann und Hilde Nefzger.
Fahnenbraut war Ida Weinsteiger und Anna Westermayr fungierte an Fahnenmutter.

9

Am 08. Oktober 1968 wurde ein neues Löschfahrzeug der stolzen FFW Röhrmoos übergeben.
Es handelte sich um eine Tragkraftspritzenfahrzeug Ford Transit.

10

v.l.n.r. Bgm. Martin Haller, Vorstand Johann Völkl, Benno Mayerhanser, Kdt. Georg Thaler, Andreas Herich sen, Maschinist Franz Müller, ?,  Karl Huber, Ostermair Martin sen, Anton Thaler, Rudolf Untermarzoner, Johann Völkl, Pabst Leonhard, Ernst Vetsch, Leonhard Hefele,

In den nachfolgenden Jahren gab es folgende größeren Einsätzen z.B.:1969 Brand bei Pfleger Rudolf (Scheune), 1971 Brand bei Kistler in Kleininzemoos,1974 Brand der Schreinerei Christoph in Großinzemoos, 1977 Brand der Holzkapelle im Schönbrunner Wald

Im November 1974 folgten Neuwahlen. Nach 19 Jahren Dienst als 1. Kommandant stand Hr. Georg Thaler  mit Erreichen seines 60 Geburtstag nicht mehr zur Verfügung. Die Vorstandschaft setzte sich nun folgendermaßen zusammen:
1. Kommandant Hans Herzinger, Stellvertreter Leonhard Pabst, Schriftführer Karl Huber, Kassier Benno Rohrer und Vorstand wurde Georg Thaler.

1978  Anschaffung und Einweihung des neuen Löschfahrzeugs LF 8

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde das neue Löschfahrzeug LF 8 und das umgebaute Feuerwehr-Gerätehaus in Röhrmoos, Dorf, eingeweiht. Die Einweihung und Segnung übernahm Pfarrer Schmalz. Bürgermeister Helmut Blessing, Kreisbrandrat Karl Leitsbacher und der damalige Kommandant Hans Herzinger hielten die Ansprachen zu dieser
Feierlichkeit. Dieses Fahrzeug war notwendig, da die Feuerwehren vermehrt zu technischen Hilfeleistungen (Verkehrsunfälle) gerufen wurde. 1979 betrug der Stand der aktiven Mitglieder 39 Personen

11

Das Fahrzeug LF8 1979 mit dem Maschinisten Müller Franz und Kommandant Hans Herzinger.

100-Jahr-Feier der FFW Röhrmoos vom 14. Juni – 17. Juni 1979.

12

v.l.n.r. Leonhard Pabst, Georg Thaler, Hans Herzinger, Herbert Ettenberger, Klehr Norbert, Gschwandter Josef, Otto Dörr, Kögl Georg, Erich Weinsteiger, Reischl Josef, Schomburg Axel, Kiermair Georg, Leonhard Hefele, Mayerhanser Benno, Anton Kölbl, Karl Huber, Wiedemann Ludwig, Helmut Dürr, Ernst Vetsch , Pabst Hans, Ostermair Martin, Anton Thaler, Müller Franz, Mittelhammer Lorenz, Mayer Franz, Josef Wimmer, Johann Ertlmaier, Untermarzoner Rudolf, Kögl Georg.

Vier Tage lang feierte die Großgemeinde Röhrmoos das 100- jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr. Der letzte Tag, der Sonntag sollte der Höhepunkt werden und wurde es wohl, wenn auch Petrus als Wettermacher das bekannte Kommando der Feuerwehrler „Wasser marsch!“ etwas zu wörtlich genommen hatte und es den ganzen Sonntag in Strömen regnen ließ.

Der Altar im Hof des Westermayr-Anwesens wurde eilig wieder abgebaut und der Festgottesdienst ins Festzelt verlegt. Trotz des schlechten Wetters waren die angemeldeten 65 Vereins- und Fahnenabordnungen gekommen und füllten das riesige Zelt bis auf den letzten Platz. Musikalisch umrahmt und begleitet wurde die Festmesse von der Schönbrunner Blaskappelle, die in diesen Festtagen viele neue Anhänger und Freunde gefunden hat.

Der damalige Pfarrer, Dr. Roman Ecker stellte in den Mittelpunkt seiner Festpredigt den christlichen Grundgedanken des „Daseins für andere“, der stillen und unauffälligen Hilfe, der Bereitschaft zum Dienen und zum Dienst am Nächsten, wie ihn Christus selbst gelebt und gelehrt hat. Das gerade auch die Feuerwehr neben anderen Organisationen dese selbstlose Hilfe praktisch leiste, zeige das Ineinanderwirken und die Anwendung des christlichen Gedankengutes im Alltag.

Nach der Kommunion weihte der Seelsorger das Erinnerungsband an dieses Jubiläum. Fahnenmutter Anni Westermayr heftete es an die Feuerwehrfahne. Anni Westermayr erinnerte dabei an die Fahne als ein Symbol der Einigkeit und Gemeinschaft und  sprach die Hoffnung aller aus, daß die Feuerwehr auch in Zukunft in Brand- und Katastrophenfällen Schutz und Hilfe biete.

13

Uns begleiteten die Feuerwehrdamen v.l.n.r:
Müller Katharina, Anita Ertlmaier, Irene Vetsch, Elfriede Dörr, Katharina Mair, Pabst Katharina, Reischl Therese, Dürr Christa, Paula Herzinger, Thaler Annemarie, Wiedemann Hedwig, Helga Mittelhammer.

An den Festgottesdienst schloß sich ein gemeinsames Mittagessen der über 2000 Gäste an. Gegen 13 Uhr übernahm die Kapelle Albersbach-Indersdorf die musikalische Unterhaltung.

Als um 14 Uhr Landrat Christmann eintraf, verteilte Kommandant Hans Herzinger an die Vereine die Erinnerungsbänder für die Vereinsfahnen. Die bereits durch Funkalarmierung abgerufenen Wehren – es gab verschiedentlich Hochwasseralarm im Landkreis – hatten diese Bänder formlos schon früher erhalten.

Auch die Feuerwehr Röhrmoos hatte an diesem Abend noch einige Einsätze zu leisten, wie
das Auspumpen der Fußgängerunterführung am Bahnhof.