1860 – 1870

In den sechziger und siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts erkannte man in den meisten Gemeinden der näheren und weiteren Umgebung die Notwendigkeit der Anschaffung von Löschgeräten und der Aufstellung von Mannschaften zu deren Bedienung.
So versammelte sich  auch in Röhrmoos am 8.Mai 1879 19 tatkräftige Männer und gründeten die Freiwillige Feuerwehr Röhrmoos.

Namentlich sind die Gründungsmitglieder leider nicht mehr festzustellen. Der damalige Reindlbauer  Josef  Rottmair war vermutlich der erste Vorstand der neugegründeten Feuerwehr.

Im Jahre 1889 wurde von der Gemeinde eine Feuerspritze gekauft. Als erste Spritze wurde eine Druckspritze verwendet. Diese musste jeweils mittels einer Eimerkette mit Löschwasser gefüllt werden, welches dann per Handbetrieb durch die erforderlichen Schlauchlängen zur Brand – oder Übungsstelle gepumpt wurde. Etwa 16 Mann mussten an solch einer Pumpe hart arbeiten, damit sie die Leistung brachte die erforderlich war, einen Brand erfolgreich zu bekämpfen.

So eine, für jetzige Maßstäbe recht primitive Angelegenheit machte es notwendig, innerhalb der Ortschaften Wasserreserven anzulegen. So wurden auch in Röhrmoos gegenüber der Wirtschaft Hagn, beim früheren Scharlhof und beim sogenannten „Tal-Huber“ nahe dem Westermeier Anwesen Löschweiher angelegt.

Im Gründungsjahr der FFW Röhrmoos wurde auch die Standarte angefertigt und geweiht.
Die Fahne ist trotz ihres hohen Alters noch recht gut erhalten.